Bildung für nachhaltige Entwicklung

Der KJR ist Vorbild für nachhaltige Entwicklung

Im neuen UNESCO-Programm „BNE 2030“ zeichnen das Bundesministerium für
Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission Initiativen aus,
die die Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele fördern und Menschen befähigen, Veränderungen zu bewirken. Eine Auszeichnung bescheinigt erfolgreichen Bewerberinnen und Bewerbern die Förderung qualitativ hochwertiger
Bildungsangebote sowie wirkungsvolles und zukunftsorientiertes Engagement
mit Tragweite für eine nachhaltige Entwicklung.

Der Kreisjugendring Pinneberg wurde 2021 ausgezeichnet.

Nachhaltigkeit lernen im Victor-Andersen-Haus

Vor 10 Jahren begonnen wir klein mit dem Zählen von Klimapunkten. Unser weiterer kontinuierlicher Einsatz führte jetzt zu dieser anspruchsvollen Auszeichnung. Mit uns wurden 25 Einrichtungen und Lernorte in ganz Deutschland wurden ausgezeichnet (davon alleine drei im Kreis Pinneberg).
Wir bedanken uns beim Kreis Pinneberg und der AG BNE des Kreises für die ständige Ermunterung und Unterstützung. Wir sind motiviert, uns im Jubiläumsjahr 2022 noch engagierter als bisher dem Thema BNE zu widmen und Kinder und Jugendliche über das Handeln, Spielen und Lernen zu einem nachhaltigen Lebensstil zu motivieren und die Ressourcen zu schützen.

Mobilität

Wir bewältigen viele Wege mit dem Fahrrad, oder dem öffentlichen Personennahverkehr. Zudem setzen wir ressourcenschonende Fahrzeuge ein.

KJR Zukunfts- und Engagementpreis

Wir fördern Projekte junger Menschen, die sich mit dem Bereich „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ auseinandersetzen. Des Weiteren geht es um Projekte, die sich z.B. durch ein nennenswertes ehrenamtliches Engagement in den Bereichen „Energiesparen“, „Müllvermeidung“, „schonender Umgang mit Ressourcen“, „Armutsvermeidung / Reduktion von Armut“, „fairer Handel“, „Natur- und Umweltschutz“, „Mobilität“ oder „Ernährung“ auszeichnen.

Unser Netzwerk – unsere „AG BNE“

Im Kreis Pinneberg gibt es ein aktives Netzwerk zur Stärkung von Nachhaltigkeit und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Auch in 2022 lädt das Netzwerk zu Aktionen und Veranstaltungen ein. Gemeinsam wollen wir den Kreis Pinneberg nachhaltig gestalten.

Im Mittelpunkt stehen die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und ihre Umsetzung in der Region. Schwerpunkte können z.B. sein: Mobilität, Biodiversität oder nachhaltiger Konsum.

Unsere Kooperationspartner im Kreis Pinneberg

Weitere Auskünfte gibt Ihnen gerne:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner